Suche
Mood
Eltern mit Wirkung von Anfang an

Aktuelles

02.10.2014

60 Jahre KED: Zwei Neuveröffentlichungen im Jubiläumsjahr 2014

Anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens hat die KED zwei neue Publikationen herausgegeben: Die Jubiläumsschrift "Ohne Eltern geht die Schule nicht. 1954 - 2014: 60 Jahre Katholische Elternschaft Deutschlands." mit einer bunten Mischung aus wissenschaftlichen Beiträgen hochkarätiger Experten und Positionsbeschreibungen, Bildern und Ausblicken der KED. U.a. finden Sie darin die Festrede von Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert: "Verantwortung vor Gott und den Menschen - Zur Bedeutung...mehr »


01.10.2014

Leserbrief zum FAZ-Artikel am 24.09.2014: „Analphabetismus als geheimes Bildungsziel“

"Endlich - ein Hoch auf die Diskussion um das richtige Schreiben!" - so lautet mein Kommentar zum Artikel von Konrad Paul Liessmann. Schreiben lernen nach dem Gehör ist heute noch an vielen Schulen in unserer Republik eine übliche Unterrichtsmethode. Viele Eltern haben und hatten damit von Anfang an Schwierigkeiten, vielleicht weil sie es von sich selbst nicht kannten oder weil sie befürchteten, dass sich bei ihren Kindern etwas Falsches einprägt. mehr »


Bundes-KED stellt sich für die Zukunft auf

Wie Eltern bei der Erziehung und Bildung ihrer Kinder und bei der Mitwirkung in Kita und Schule aber auch in der Bildungspolitik besser unterstützt werden können, dieser Frage gingen rund 30 Elternvertreterinnen und Elternvertreter bei der diesjährigen KED-Multiplikatorenschulung nach, die vom 22. bis 23. Oktober 2012 in im Priesterseminar in Osnabrück stattfand. Unternehmensberaterin Miriam Becki hat das Wochenende zusammen mit der KED-Bundesvorsitzenden, Marie-Theres Kastner, fachlich...


Versenden