Am 16. Mai 2024 wurde in Mainz zum 35. Mal der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis verliehen. Der Festakt fand im Erbacher Hof statt. Linda Wolfgruber wurde für ihr Buch „sieben – Die Schöpfung“ ausgezeichnet. Das im Tyrolia-Verlag erschienene Preisbuch wurde aus 151 Titeln von der Jury (unter Vorsitz des Trierer Weihbischofs Robert Brahm) ausgewählt.
In seinem Grußwort sprach der gastgebende Mainzer Bischof Peter Kohlgraf: „Ihr Werk steckt voller Leben und spricht vor Freude über die Schöpfung und zugleich haben Sie Raum gefunden, das auch mit einer Kritik am Umgang des Menschen mit der Schöpfung zu verbinden … Das Buch ist ein Anlass, die Wunder und die Schönheit der Schöpfung Gottes bewusst wahrzunehmen und gleichzeitig zu erkennen, wie fragil dieses Geschenk ist …“. Linda Wolfsgruber hat in ihrem Buch jeden der sieben Tage der Schöpfung in je sieben ausdrucksstarken Bildern dargestellt. Dabei sei für sie die symbolhafte Zahl sieben sowohl inhaltlich wie dramaturgisches Konzept gewesen. Als Leitgedanken für ihr Buch formulierte sie die zentrale Erkenntnis „weil sie (die Erde) uns anvertraut ist“. Für die Gäste des Festakts stellte sie anschaulich die Kratztechnik vor, die ihren Bildern zugrunde liegt. In der Begründung der Jury heißt es u.a.: „… Schöpfungsmythen gehören zum Erzählkanon aller Kulturen und zählen zu den ältesten Zeugnissen der Selbstaussagen des Menschen in seiner Beziehung zur erschaffenen Welt. Sie werden damit zu einem verbindenden Moment der Religionen in all ihrer Vielfalt und repräsentieren über den eigenen religiösen Alltagsvollzug hinaus kulturgeschichtliches Wissen …. Die biblische Schöpfungsgeschichte wird damit nicht nur als religiöses Buch präsentiert, sondern auch an einen gesellschaftlichen Diskurs angebunden …. Diese Vielfalt ermöglicht die Einbindung des Buches in ein säkulares Umfeld gleichermaßen wie in ein multireligiöses.“
Linda Wolfsgruber, die aus Südtirol stammt, wurde bereits 2010 mit dem Preis ausgezeichnet für ihre Illustrationen zum Buch „Wie war das am Anfang“ von Heinz Janisch. Das Buch „sieben“ wird ab vier Jahren empfohlen, aber zugleich für alle Altersstufen und als Familienbuch.
14 Bücher kamen auf die Empfehlungsliste. Zum Preisbuch und den empfohlenen Büchern, die bei der Deutschen Bischofskonferenz bestellt werden kann (Arbeitshilfe 341) oder als Download unter https://www.dbk-shop.de/de/publikationen/arbeitshilfen/katholischer-kinder-jugendbuchpreis-2024-preisbuch-2024-empfohlene-buecher.html.
Linda Wolfsgruber
sieben – Die Schöpfung
Tyrolia-Verlag, Innsbruck 2024
ISBN 978-3-7022-4150-6, € 26,00
ab vier Jahren und gleichzeitig zur Lektüre für alle, die sich für einen alternativen Zugang zu Themen wie Schöpfungsverantwortung und nachhaltiges Leben interessieren

