Digitale Kompetenz als Schlüsselqualifikation

In einer Welt, die zunehmend durch digitale Technologien geprägt ist, wird die Bildung junger Menschen in Bezug auf den Umgang mit digitalen Medien immer wichtiger. Die rasante Entwicklung neuer Technologien hat nicht nur die Art und Weise verändert, wie wir kommunizieren, arbeiten und unser tägliches Leben gestalten, sondern stellt auch neue Anforderungen an die Bildungssysteme weltweit. Die Vermittlung digitaler Medienkompetenz an Schülerinnen und Schüler ist daher nicht nur eine Antwort auf die technologische Entwicklung, sondern eine grundlegende Notwendigkeit für ihre Teilhabe an der modernen Gesellschaft und Arbeitswelt.

Digitale Kompetenz geht über die reine Nutzungsfähigkeit digitaler Geräte hinaus und umfasst eine breite Palette von Fähigkeiten, die in der heutigen Welt unerlässlich sind. Dazu gehört nicht nur das sichere Navigieren im Internet und die Nutzung digitaler Werkzeuge, sondern auch das kritische Hinterfragen von Informationen, das Verständnis für Algorithmen und Datenverarbeitung sowie der kreative und konstruktive Umgang mit digitalen Technologien. Der „DigComp 2.1“-Rahmen der Europäischen Kommission bietet eine umfassende Basis, um die verschiedenen Aspekte digitaler Kompetenz zu strukturieren und zu lehren, was die Grundlage für eine zielgerichtete Bildungsstrategie in Schulen bilden kann.

Angesichts der zunehmenden Bedrohungen im Cyberspace, wie Cybermobbing, Identitätsdiebstahl und Datenschutzverletzungen, ist es von entscheidender Bedeutung, junge Menschen frühzeitig über Risiken aufzuklären und ihnen zu vermitteln, wie sie sich und ihre Daten schützen können. Dies beinhaltet nicht nur technische Kenntnisse, sondern auch ein Verständnis für ethische Prinzipien und das Bewusstsein für die Konsequenzen des eigenen Handelns im digitalen Raum. Die Förderung einer ethischen Medienkompetenz trägt dazu bei, eine Kultur der Verantwortung und des Respekts im Internet zu etablieren.

Die Digitalisierung hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Arbeitswelt, wobei Automatisierung und künstliche Intelligenz bestehende Berufe verändern und neue Berufsfelder schaffen werden. Die Fähig-higkeiten in der Schule bereitet Schüler nicht nur auf die Herausforderungen der Zukunft vor, sondern eröffnet ihnen auch neue Perspektiven und Karrieremöglichkeiten in einem sich wandelnden Arbeitsmarkt.

Digitale Technologien bieten neue Möglichkeiten zur Förderung von Kreativität und innovativem Denken. Programmierprojekte, digitales Design und interaktive Medienprojekte ermöglichen es Schülern, komplexe Probleme auf kreative Weise zu lösen und eigene Ideen zu realisieren. Diese praktischen Erfahrungen stärken nicht nur technische Fähigkeiten, sondern fördern auch Soft Skills wie kritisches Denken, Teamarbeit und Selbstverwirklichung.

Die Fähigkeit zur effektiven Zusammenarbeit über digitale Plattformen hinweg ist eine Schlüsselkompetenz in einer globalisierten Welt. Schulprojekte, die den Einsatz von kollaborativen Tools und Technologien integrieren, bereiten Schüler darauf vor, in internationalen Teams zu arbeiten und von der Vielfalt unterschiedlicher Perspektiven zu profitieren. Diese Erfahrungen fördern ein tiefes Verständnis für interkulturelle Kommunikation und die Fähigkeit, gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

Die Integration digitaler Bildung in den Lehrplan ist eine notwendige Antwort auf die Anforderungen der digitalen Ära. Sie bereitet Schülerinnen und Schüler nicht nur auf die technologischen Herausforderungen vor, sondern fördert auch die Entwicklung essenzieller Soft Skills, die für den persönlichen und beruflichen Erfolg im 21. Jahrhundert unerlässlich sind. Um diese Ziele zu erreichen, müssen Schulen, Lehrkräfte und Bildungspolitiker zusammenarbeiten und sicherstellen, dass die digitale Bildung allen Schülern zugänglich ist und sie auf eine erfolgreiche Zukunft in einer vernetzten Welt vorbereitet.

Die Studie „Digitalisierung im Schulsystem 2021“ der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat die Auswirkungen der Digitalisierung auf Lehrkräfte und Schulen in Deutschland, insbesondere vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie untersucht. Um die digitale Kluft an deutschen Schulen zu überwinden, empfiehlt die Studie die Bereitstellung ausreichender Ressourcen, die Beseitigung von digitale Lehr- und Lernformen nach der pandemiebedingten Digitalisierungswelle systematisch und unter Einbeziehung aller Schulakteure weiterentwickelt werden. Die Studie betont die Notwendigkeit, die Rahmenbedingungen für die individuelle Kompetenzentwicklung von Lehrkräften zu verbessern, durch organisierte Fortbildungen und die Förderung von selbstgesteuertem Lernen und Kooperationen. Zudem wird eine Entlastung der Lehrkräfte gefordert, um bessere Arbeitsbedingungen zu schaffen und den Beruf attraktiver zu machen, da überlastete Lehrkräfte kaum Raum für Innovationen haben. Abschließend wird eine vertiefte Forschung zu den Gelingensbedingungen für die Umsetzung integrierter digitaler Lehr-, Lern- und Medienbildungskonzepte in Schulen verlangt, um zu verstehen, welche Faktoren die Digitalisierung fördern oder behindern.

Wir befinden uns bereits seit Jahrzehnten im Prozess der Digitalisierung. Sie zu ignorieren ist, als hätte man um 1600 den Buchdruck ignoriert oder um 1890 die Dampfmaschine. Die Digitalisierung ist ein Fakt.

Literatur:

1. DigComp 2.1: The Digital Competence Framework for Citizens (2017)
  2. European research on children‘s internet use: Assessing the past and anticipating the future (2018)
  3. The Future of Jobs Report 2020 by the World Economic Forum
  4. Scratch: Programming for All (2016)
  5. Digitalisierung im Schulsystem 2021 (Gesamtbericht):

keit, digitale Technologien zu verstehen         Hürden des DigitalPakts Schule und die            und zu nutzen, wird zunehmend zu einer Grundvoraussetzung in vielen Berufen. Die frühzeitige Vermittlung digitaler Fä-

Förderung integrierter digitaler Schulkonzepte, insbesondere für Schulen mit Digitalisierungsrückständen. Weiterhin sollen

Markus Kremser,

freiberuflicher Medienreferent des KED-Bundesverbandes