Religionsunterricht
Vielfältige Lebensformen, soziale Benachteiligung, Leistungsdruck und Erziehungsunsicherheiten der Eltern in einer sich ständig wandelnden Gesellschaft machen es wichtiger denn je, dass Schulen sich im Rahmen ihres Erziehungs- und Bildungsauftrags auch um die Werteerziehung und Persönlichkeitsentfaltung der Schülerinnen und Schüler kümmern. Die Heranwachsenden werden dadurch befähigt, sich später an der Bewältigung von Problemen in Familie, Gesellschaft und Politik zu beteiligen. Konfessioneller Religionsunterricht ist ein unerlässlicher Beitrag zur Werteerziehung und zur Entfaltung der religiösen Dimension im Menschen und damit zur Identitätsfindung. Ohne authentisches Sprechen und Vorleben und ohne erfahrungsbezogene Formen der Einübung ist dies nicht möglich. In der multikulturellen Gesellschaft müssen Schülerinnen und Schüler auch lernen, fremden Erfahrungswelten, Kulturen, Religionen und Weltanschauungen mit Respekt, Empathie und Kooperationsfähigkeit zu begegnen. Allerdings kann man nur mit einer fundierten religiösen bzw. weltanschaulichen Haltung in den Dialog mit anderen gehen. Religionsunterricht ist für heranwachsende Schülerinnen und Schüler gerade deshalb so wichtig, weil sie sich in einer Phase der Selbstfindung befinden. Und aus gutem Grund ist Religion daher als ordentliches Lehrfach grundgesetzlich garantiert.
Veröffentlichungen zum Thema
Katholische Elternschaft Deutschlands (KED)
- Positionspapier der KED: Religiöse Bildung und Erziehung
- 2. Ökumenischer Kirchentag in München, 12. - 16. Mai 2010
Flyer und Bericht zur Podiumsdiskussion: "Reli - ein Fach wie kein anderes? - Abschottung von der pluralen Gesellschaft oder Chance für Identität und Dialog?" (vorbereitet von der KED zusammen mit anderen katholischen und evangelischen Organisationen)
- Stellungnahme zur Berliner Kampagne "Pro Reli", 16.02.2009
Berliner Diskussion
- Pro Reli Berlin: 7 Argumente Pro Reli
Sieben Argumente für die Einführung eines Wahlpflichtbereichs Ethik/Religion.
- Pro Reli Berlin: Häufige Fragen
- Darf der Staat Werte unterrichten? Walter Momper und Klaus Mertes im
Tagesspiegel-Streitgespräch, 15.04.2009
- Ethik oder Religion? - Ethik! Pressebeitrag von Martin Spiewak mit Leserkommentaren, 11.01.2009
Deutscher Katechentenverein (dkv)
- 10 Thesen zur Zukunft des konfessionellen Religionsunterrichts, Hans Schmid, 12.01.2010
Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK)
- Islamischer Religionsunterricht als Chance für Integration und Dialog. Erklärung des Gesprächskreises "Christen und Muslime" beim ZdK, 03.11.2008
Weitere Veröffentlichungen
- Jeder Schüler hat das Recht auf einen bekenntnisorientierten Religionsunterricht, Interview mit Bülent Ucar, Goethe-Institut August 2009
- Die vier Modi der Weltbegegnung nach Jürgen Baumert, Dr. Ferdinand Herget u.a. 11.11.2008